Was unsere Kratzbäume ausmacht

Unsere Katzenkratzbäume sind mit Liebe gemacht. Wir möchten, dass Deine Katze sich auf Anhieb wohl darauf fühlt und haben daher die höchsten Qualitätsanforderungen an unsere Produkte. Wir achten vom Design zur Herstellung bis hin zur Verpackung und der Zustellung auf jedes Detail und wollen uns nur an den Besten messen lassen.

Der klassische Kratzbaum besteht aus einer Bodenplatte, mehreren Sisalsäulen und verschiedenen Liegeflächen, manchmal kommen auch noch Katzenhäuser oder Höhlen hinzu, andere haben noch Hängematten oder Sisalseile zum Spielen. Wir halten uns mit unseren Produkten an dieses bewährte Muster, denn wir möchten das Rad nicht neu erfinden sondern Bewährtes verbessern und zur Perfektion führen. Wie überall im Leben liegt auch beim Kratzbaum der Teufel im Detail. Aber was heißt das konkret?

1. Säulen

Sisalstamm

Das vielleicht wichtigste Element unserer Kratzbäume sind die Säulen. Unsere Säulen haben einen Außendurchmesser von 14 cm und bestehen aus 10 mm dicken Hartpapphülsen, dies ist deutlich dicker als bei den meisten Konkurrenzprodukten (diese arbeiten in der Regel nur mit 3-4 mm dicker Pappe) und garantiert ein hohes Maß an Stabilität. Unsere Säulen gehören zu den dicksten und stabilsten am Markt.

Viele Kunden fragen nach Massivholzstämmen, ohne sich über deren Nachteile bewusst zu sein. Zum einen sind unsere Kratzbäume sehr großzügig geplant und deswegen komfortabler als die meisten herkömmlichen Katzenbäume. Hätten diese Bäume nun Stämme aus Holz dann würden sie bis zu 20 kg mehr wiegen und wären kaum noch zu handhaben. Zum anderen kann sich Holz, auch wenn es gut verarbeitet ist, im Laufe der Nutzung durch Schwankungen der Temperatur oder der Feuchtigkeit stark verziehen, was zu einer Lösung der Verklebung der Sisalseile führt und die Haltbarkeit stark einschränkt. Wir versichern Dir, dass die Stabilität unserer Säulen höchsten Ansprüchen genügt und das Sisal auch dem wildesten Kratzen widersteht.

2. Gewinde und Verbindungen

Obwohl viele Kunden ausschließlich auf den Durchmesser der Sisalsäulen schauen, liegt der Schwachpunkt der meisten Kratzbäume bei den Verbindungen. Bei herkömmlichen Produkten sind die Schraubverbindungen der Sisalsäulen in Kunststoffhalterungen eingelassen, hier kommt es bei intensiver Nutzung oft zu Brüchen. Unsere Verbindungselemente sind aus hochwertigem Holzfaserwerkstoff mit einem Durchmesser von 60 mm gefertigt und werden mit stabilen M10-Schrauben fixiert. Ein Bruch dieser Elemente ist nahezu ausgeschlossen.

 3. Sisal

Unsere Sisalseile stammen ausschließlich von deutschen Markenherstellern, es handelt sich um besonders hochwertige, 12 mm breite und 4-schäftig gedrehte Seile. Sie bestehen aus besonders hellem Sisal und werden zur Abrundung auch noch poliert. Wir ermuntern Dich, unsere Seile mit den Produkten anderer Hersteller zu vergleichen. Diese sind meist dünner, weniger fest geflochten und haben obendrein hässlich abstehende Fasern. Wer einmal eine herkömmliche Sisalsäule neben ein Produkt von Felimondo gehalten und verglichen hat, will nie wieder zurück zu einer anderen Marke.

4. Holz

Holzplatte

Unsere Holzelemente bestehen aus hochwertigem Sperrholz sowie teilweise aus Span- und MDF-Platten. Diese Materiale zeichnen sich durch eine höhere Festigkeit und Formstabilität als gewöhnliches Holz aus, durch die hochwertige Verarbeitung und Lackierung machen sie dennoch einen sehr eleganten Eindruck. Die Holzelemente sind zwischen 22 und 28 mm dick und garantieren ein hohes Maß an Stabilität. Darüber hinaus gehören die von uns verwendeten Lacke nicht nur was die Schadstofffreiheit sondern auch was die Abriebfestigkeit angeht zum Besten, was man auf dem Markt bekommen kann. Die Katzenhöhlen sind aus hygienischen Gründen von innen mit Wachs imprägniert und können ohne Probleme gereinigt werden. Unsere Bodenplatten sind nicht nur stabil und formschön, sie haben darüber hinaus auch praktische Unterlagen aus Stoff, damit sie beim Verschieben Deinen Boden nicht zerkratzen.

5. Stoffe

Detail Kissen Stoff

Unsere Stoffe sind samtig weich und außergewöhnlich kratzfest. Sie werden in der Europäischen Union hergestellt und sind garantiert schadstofffrei. Sie werden sorgfältig vernäht und können jederzeit abgenommen und bei 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden.

Das Felimondo-Versprechen

Die Kratzbäume von Felimondo sind mit Liebe gemacht und werden vor dem Versand einer rigorosen Qualitätskontrolle unterzogen. Jedes Teil wird vor dem Versand Verschraubt und geprüft. Dafür stehen wir mit unserem Namen. Falls Du dennoch fragen zu unseren Produkten hast, melde Dich doch einfach über unser Kratzbaum-Telefon.